3. September 2018Jugendtraining
ab 10 Jahren
Unsere Jugger-Abteilung gründet ein Junioren-Team
Jugger ist ein junger, dynamischer Teamsport, bei dem das Ziel darin besteht, den Ball an den Gegnern vorbei ins Tor zu bringen. Dabei darf jedoch nur einer der fünf Spieler den Ball tragen, während die anderen vier mit gepolsterten Spielgeräten, den sogenannten „Pompfen“, ausgestattet sind, mit denen sie ihre Gegner berühren müssen. Wird man von einer Pompfe getroffen, muss man für kurze Zeit knien und darf nicht mehr ins Spiel eingreifen.
Was zunächst nach Gewalt aussieht, ist tatsächlich ein riesiger Spaß, der nicht auf Aggression, sondern auf Fairness und respektvollem Miteinander basiert. Wer Jugger spielt, entwickelt sowohl die eigene Körperbeherrschung im Umgang mit den Pompfen und anderen Spielgeräten als auch hohe soziale Kompetenzen, da auf dem Spielfeld viel mit dem eigenen Team kommuniziert werden muss.
Seit 1993 wird Jugger in Deutschland gespielt, und seit einigen Jahren gibt es auch überall im Land Kinder- und Jugendmannschaften. Die HSG Uni Rostock und ihr Team „Likedeeler“ trainieren bereits seit 2013 gemeinsam und haben sich stetig weiterentwickelt. Ein besonderes Merkmal des Sports ist, dass es grundsätzlich keine Geschlechtertrennung gibt.
Jungen und Mädchen ab 10 Jahren sind herzlich eingeladen, montags von 18:00 bis 19:30 Uhr und/oder mittwochs von 17:30 bis 19:00 Uhr in der Sporthalle Matthias-Thesen-Str. ab dem 05.09.2018 zum Training zu kommen.
Natürlich können auch Erwachsene mitmachen!